Verein für Heimat und Kultur Kernen im Remstal




 
 



 

Glockenkelter

Foto: Jürgen Lieb

 

Nicht nur in Corona-Zeiten: Unsere Virtuellen Ortsführungen!

Brücken zu bauen von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft – das hat sich der Verein für Heimat und Kultur Kernen zur Aufgabe gemacht. Dazu gehört auch, Wissen und Fakten aus der Vergangenheit und aus dem Leben der Bewohner der beiden Ortsteile zu sammeln und weiter zu geben, stets mit Blick auf den aktuellen Zustand und mit Gedanken, wie es in Zukunft aussehen könnte.

Deshalb bietet der Verein unter anderem schon seit einigen Jahren in seinen Ortsführungen Rundgänge zu historischen Schwerpunkten in Rommelshausen und Stetten an. Dass dies in diesem Jahr 2020 plötzlich unmöglich wurde weiterzuführen, damit konnte keiner rechnen. Für uns war dies jedoch kein Grund, einfach alles ersatzlos abzusagen oder zu verschieben – wer weiß schon auf wann?

Stattdessen haben wir das Thema mit neuen Ansätzen aufgegriffen und ein neues Konzept entwickelt, das nicht das bestehende mit den reellen Ortsführungen ersetzen, sondern langfristig gesehen eine Ergänzung sein soll. Virtuelle Ortsführungen heißt das neue Projekt und beinhaltet bereits eine erste Sammlung von Videoaufnahmen zu historischen Schwerpunkten, so wie sie auch bei den „echten“ Ortsführungen erläutert würden. Nun filmisch festgehalten, um das Wissen auch konservieren zu können.

Weitere Stationen werden in kurzen Abständen folgen und so unsere Seiten immer wieder mit neu fertiggestellten Videos ergänzt.

Weitere schöne Filme über Kernen von anderen Autoren auf dem

Youtube-Kanal Kernen.Kennenlernen (Korona-Kultur-Kanal)